Landwirtschaft erfahren

“Gemeinsam mit dem Rad die Soester Börde erkunden und verschiedenen landwirtschaftliche Betriebe kennenlernen“. So lautete das Motto der Veranstaltung "Landwirtschaft erfahren", die am 26.06.2021 vom Liz angeboten wurde. Starpunkt der gemeinsamen Fahrradtour war der Hauptbahnhof Soest.

Zunächst steuerte die 11 köpfige Gruppe den Hof Haus Borg an. Hier erzählte uns Frau Kammer (Betriebsleiterin) etwas über den Ackerbau insbesondere über den Anbau von Kartoffeln. Die Kartoffelsorte "Lilliy" durfte dabei verköstigt werden. Nach dieser Stärkung ging es bei bestem Wetter weiter nach Recklingsen zu dem Hof Vedder. Frau Vedder berichtet dort über die Milchviehhaltung und die Herstellung von Eis. Auch hier durften die Teilnehmer*innen in den Genuss einer regionalen Köstlichkeit kommen. Am Nachmittag ging es dann zurück zum Ausgangspunkt der gemeinsamen Radtour, bei der etwa 55 Kilometern Wegstrecke zurückgelegt wurden. Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Veranstaltung die 2022 bestimmt wiederholt wird. Dann werden wieder andere Betriebe der Soester Börde besucht!

 

 

 

 

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de