Netzwerk BildungKlima-56-plus

Der Klimawandel ist einer der großen aktuellen Herausforderungen der Menschheit. Die Folgen sind schon heute sichtbar und spürbar. Es ist geboten, dass alles getan wird, um ihn zu stoppen. Diesem Thema wollen wir uns durch die Mitwirkung in dem Projekt BildungKlima-plus-56 noch stärker annehmen.

 

Als assoziiertes Bildungszentrum Klimaschutz erklären wir uns bereit, noch mehr als bisher:


- die Bevölkerung über die mögliche Entwicklung des Klimas und die Chancen ihres persönlichen Handelns aufzuklären.
- Vorbild beim Klimaschutz zu werden.

 

 

 

 

Projekthintergrund

Mit dem Projekt BildungKlima-plus-56 wird das 2017 gegründete Bildungsnetzwerk für Klimaschutz um weitere 56 assoziierte BildungszentrenKlimaschutz erweitert.

Das Netzwerk hat das Ziel, die Anzahl der Bildungsangebote zum Klimaschutz bundesweit zu erhöhen und qualitativ weiterzuentwickeln. Es sollen Bildungsangebote und Fortbildungen zum Thema Klimaschutz an außerschulischen Lernorten angeboten werden, damit Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Treibhausgasemissionen senken. Weiter sollen über aktive Klimabildungsarbeit und technische Impulse an außerschulischen Lernorten die Treibhausgasemission gesenkt werden und so ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Bundesregierung geleistet werden. Zudem machen sich die BildungszentrenKlimaschutz auf den Weg zur Klimaneutralität.

 

Das Projekt wird von 2021 - 2024 im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert.

 

Wir freuen uns Teil dieses Netzwerks zu sein und gemeinsam etwas für den Klimaschutz zu bewegen!

 

 

 

Projektinhalte

Als assoziiertes Bildungszentrum Klimaschutz erklären wir uns bereit, noch mehr als bisher:


- die Bevölkerung über die mögliche Entwicklung des Klimas und die Chancen ihres persönlichen Handelns aufzuklären.
- Vorbild beim Klimaschutz zu werden.

 

Das bedeutet konkret für den Zeitraum vom 2. März 2022 bis 2. März 2023:


• Teilnahme und Mitorganisation eines je ganztägigen Einstiegsworkshops und sodann eines bilanzierenden Workshops nach ca. einem Jahr für alle      Mitarbeitenden
• Qualitätssteigerung, unterstützt durch eine kontinuierliche Beratung durch das Projekt
- Erweiterung zahlreicher pädagogischer Programme um Aspekte des Klimaschutzes
- Verringerung des CO2 -Fußabdrucks des Bildungszentrums

 

Mehr Infos zum Projekt: https://16bildungszentrenklimaschutz.de/projekt/

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de