Historie Liz – wie alles begann

Als erste Idee sollte vor 25 Jahren ein Talsperrenmuseum in das mit Mitteln der Gemeinde Möhnesee und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung restaurierte historische Gebäude der ehemaligen Günner Mühle einziehen (siehe Foto unten). Dann allerdings war klar, dass es ein Anlaufpunkt für Menschen jeden Alters zur Erkundung und Erfahrung der Natur dieser Region werden sollte. So wurde 1992 der Trägerverein für das Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald in der Gemeinde Möhnesee gegründet.

 

Otto Mantel übernahm als unermüdlicher Motor und Antreiber den Vorsitz des Vereins, Prof. Dr. Wilfried Stichmann entwickelte das Konzept und war fachlicher Mentor im Vorstand. Im Dezember 1993 übernahm die Biologin Kerstin Heim-Zülsdorf mit großer ehrenamtlicher Unterstützung aus dem Heimatverein Möhnesee die Leitung, den Aufbau und die Einrichtung des Informationszentrums.

 

Das Land Nordrhein-Westfalen förderte über zwei Jahre mit einem 50%-igen Zuschuss die Personalkosten. Im Juni 1994 öffnete das „Liz“ erstmalig die Türen für seine Besucher. Die Dauerausstellung befand sich noch im Aufbau. Begleitend wurde ein umweltpädagogisches Angebot für Menschen von 2 bis 99 Jahren entwickelt und etabliert.

 

 

 

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de