Jahresrückblick 2022

Mit mehr als 20.000 Besucher:innen im Jahr 2022 verzeichnet das Liz das erfolgreichstes Jahr seit seinem Bestehen. BNE-Umweltbildung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimabildung sind wichtige Themen unserer Zeit. Das praktische Erleben in und mit der Natur und die handlungsorientierten Liz- Angebote zu diesen Bereichen werden deshalb so stark nachgefragt. Mit dieser hohen Nachfrage ist sehr viel Arbeit verbunden und erfordert ein gutes Netzwerk. Wir danken allen Beteiligten für ihr Mitwirken.

 

 

Ein Adventsrückblick

 

In der vergangenen Adventszeit fand erstmalig das Programm "Kerzen ziehen" im Liz statt. Bei dieser nachhaltigen Recyclingaktion erhielten die Teilnehmer:innen unter anderem Hintergrundinformationen über die verschiedenen Rohstoffe wie Paraffin, Stearin und Bienenwachs. Auch über die frühere Tätigkeit des Kerzenputzens wurde gesprochen. Damit ist das Kürzen des Dochtes und das Abschneiden von Kerzenresten gemeint, um ein schönes gleichmäßiges Abbrennen der Kerze zu gewährleisten. Aus alten Kerzenresten lassen sich auch neue Kerzen herstellen. Dies war Schwerpunkt des Programms. Die Teilnehmer:innen tauchten einen Docht in ein Wachsbad und stellten so, mit etwas Geduld, ihre Kerzen selber her. Das Verfahren des Kerzengießens wurde ebenfalls gezeigt und Teelichter gefertigt. Zum Abschluss konnten noch Bienenwachskerzen gedreht werden. Alle waren begeistert bei der Sache und so ist die Veranstaltung auch im diesem Jahr im Dezember wieder im Programm!

 

 

 

Im November und Dezember fanden im Liz, mit zahlreichen Teilnehmenden, die Veranstaltungen des Naturpark-Kenner Fortbildungsangebotes für Grundschullehrkräfte (Klasse 3-4), zu den Themen Wasser, Wald, Boden und Wetter statt. Grundlage der Fortbildungen war jeweils das umfangreiche Naturpark-Kenner Material in Verbindung mit den Arbeitsmaterialien des ausleihbaren Naturpark-Trolleys zu den vier verschiedenen Themenbereichen.
Im Liz wurden zunächst BNE- und Nachhaltigkeitsaspekte zu den Themen beispielhaft am Naturpark Arnsberger Wald erarbeitet und besprochen. Danach wurden praktische Unterrichtsexperimente in der Praxis erprobt und sich darüber ausgetauscht. Aufgrund der guten Resonanz werden die vier Fortbildungen in 2023 erneut angeboten. Die Termine werden in Kürze auf der Homepage des Liz bekanntgegeben.

 

 

 

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de