Erfolgreiche Ferienprogramme

Die Ferienprogramme des Liz erfreuten sich großer Beliebtheit. Trotz der derzeitigen Corona-Lage und unter Einhaltung der Corona-Hygieneschutzmaßnahmen nahmen viele große und kleine Gäste an dem vielseitigen Ferienangebot teil. Kunst im Wald, Geheimnisse im Dunkeln, Piratenschifffahrten, Indianer unterwegs, Magischer Wald und weitere Programme wurden erfolgreich durchgeführt. Mit Spiel und Spaß waren alle begeistert bei der Sache. Wir freuen uns über die gute Resonanz und blicken mit Freude auf das erfolgreiche Sommerferienprogramm zurück.

 

 

Natur pur - Naturerlebniswochen im Liz

 

Seit vier Jahren bietet das Liz in den Sommerferien die Naturerlebniswochen an. Diesmal beschäftigten sich die Kinder mit den Schwerpunktthemen Pflanzen, Wasser und Wald. Zum Wochenbeginn startete die Gruppe mit einem Erkundungsgang auf den Haarstrang. Es wurden Pflanzen bestimmt, gesammelt und über die Verwendung gesprochen. Das Färben von Masken und Wolle mit Pflanzenfarben rundetet das Programm des ersten Tages ab. An den darauffolgenden Tagen standen Teamaktionen im Wald und eine Bacherkundung auf dem Programm. Auch die Erlebnisräume des Liz wurden erkundet. Am Abschlusstag wurde gemeinsam eine Schatzsuche gemacht, mit der selbstgefärbten Wolle gefilzt und ein Rückblick auf die Woche vorgenommen, bei dem auch die Eltern einen bildlichen Einblick bekommen konnten. Wir freuen uns über die erfolgreichen Naturerlebniswochen und blicken gespannt auf nächstes Jahr!

 

 

 

 

Sommerferien mit dem Liz-Umweltmobil

 

Im Sommer lockt es uns immer wieder ans Wasser. In diesen Ferien fanden im Rahmen des Sommerferienprogramms des Liz-Umweltmobils zwei Gewässeruntersuchungen statt. An der Rosenau in Bad Sassendorf und an der Quabbe in Lippborg haben insgesamt 20 junge Teilnehmer*innen die Gewässerqualität ermittelt, indem sie die Bäche nach Wasserbewohnern erforscht haben. Leider mussten die jungen Forscher*innen feststellen, dass beide Gewässer an den Untersuchungsstellen sehr artenarm waren. Mit dem Programm Kräuterhexe hat das Umweltmobil auch in diesen Sommerferien den Naturhof Beerhues in Wadersloh besucht und 10 junge Kräuterhexen ausgebildet.

 

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de