Das Liz-Umweltmobil endlich wieder „on Tour“

Nach der Lockdown-Pause ging es für das Liz-Umweltmobil Mitte Mai wieder los mit Programmen in der ganzen Region. Schüler*innen der 4. Klasse der Georgschule Soest erforschten an vier Vormittagen den Soestbach an einem renaturierten Abschnitt. Obwohl es zwei Tage regnete, waren alle sehr begeistert und entdeckten in dem Bach viele spannende Wasserorganismen, wie z.B. Köcherfliegenlarven (Bild). Da diese nur in sauberen Gewässern vorkommen, waren sich die Kinder nach der Gewässeruntersuchung einig: der Soestbach hat in diesem Abschnitt eine gute Wasserqualität!

 

 

Auch im Hochsauerlandkreis und erstmals im Kreis Warendorf (Oelde, Neubeckum) war das Umweltmobil zu Kitas zum Thema „Lebensraum Wald“ und „Boden lebt“ unterwegs. Nicht nur die Kinder waren überrascht, wieviele Bodentiere es auf einem Kita-Außengelände zuentdecken gibt!
Im Laubwald bei Ostinghausen (Bad Sassendorf) lernten Grundschüler*innen der Sälzergrundschule verschiedene Baumarten kennen und unterscheiden. Der Fund einer Rotmilan-Feder war ein besonderes Highlight. Das Liz-Umweltmobil war bis zu den Sommerferien gut gebucht und freut sich, endlich wieder die Natur in der Region mit Euch zu entdecken!

 

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de