Brütende Kohlmeisen

Auch in diesem Jahr ist der Nistkasten am Liz wieder besetzt. Diesmal hat eine Kohlmeise acht Eier in dem, mit einer Videokamera ausgestatteten, Nistkasten am Liz-Gebäude abgelegt. Wir freuen uns über den Einzug und sind gespannt auf den Schlupf der kleinen Kohlmeisen und freuen uns darüber, die Entwicklung live mitverfolgen zu dürfen. Wir werden darüber berichten!

 
Derzeit ist es allerdings um die Meisen nicht gut bestellt. In Deutschland wird ein Blaumeisensterben beobachtet, verursacht durch ein Bakterium namens Suttonella ornithocola, das vermutlich über Aerosole verbreitet wird. Eine Übertragbarkeit auf den Menschen ist zum Glück nicht möglich. Dass auch Meisen an einer Lungenentzündung sterben können ist bereits seit 1996 bekannt. In dem Jahr wurde die bakterielle Meisengrippe in Wales und England erstmals beobachtet. Vorwiegend sind, nach Einschätzungen des Naturschutzbundes (NABU), vor allem Blaumeisen betroffen. Der NABU bittet darum, Fälle von kranken oder offensichtlich an Krankheit verstrobenen Tieren zu melden.
Weitere Informationen und zum Online-Formular unter: www.nabu.de/news

 

 

 

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de