BNE Festival und zweites BNE-Modul online

Alles Online! In diesem Jahr fand das BNE-Festival online statt. Ein vielfältiges Programmangebot lud zum Dialog und Austausch ein. Auch das Landesprogramm Schule der Zukunft wurde im Rahmen eines Workshops vorgestellt. Das Liz erörterte dabei die Arbeit als BNE-Regionalzentrum und die Mitarbeit im Landesprogramm. Die Rolle als Netzwerkkoordinator des Bildungsnetzwerkes Klimaschutz im Kreis Soest wurde ebenfalls präsentiert.

 

Ebenfalls als Online-Veranstaltung konzipiert, war das BNE-Modul zu dem Thema Klimwandel, welches am 21.04.2021 stattfand. Schon im März bot das Liz ein BNE-Modul zu diesem Thema online an. Bei dem zweiten BNE-Modul wurde der Fokus auf das Thema Wald gelegt. Janine Lückerath, BNE-Regionalzentrum KlimaWelten Hilchenbach, stellte anschaulich die Zusammenhänge der Ökosysteme und des Klimas dar. Wälder leisten einen enormen Beitrag zum Klimaschutz. Doch sie sind sehr bedroht und können so zu Kippelementen im Klimawandel werden. Welche Auswikrungen dies hat und wie wir Menschen damit umgehen, wurde im Rahmen der Veranstaltung diskutiert. Im Anschluss berichtete Anna-Maria Hille, Landesbetrieb Wald und Holz NRW und Försterin in der Region Möhnesee, über die aktuelle Situation im Wald und erläuterte die zukünftige Waldbewirtschaftung. Zum Abschluss der Veranstaltung stellten die ehemaligen Schüler des Conrad von Soest Gymnasiums, Finn Kortenbusch und Oliver Wendt, ihre Projektrbeit vor, bei der es um die Auswirkungen der Klimveränderungen auf den Möhnesee ging. Zudem bekamen die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Arbeitsbereiche des Liz, insbesondere in die Arbeit als BNE-Regionalzentrum.

Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück und danken an dieser Stelle auch nochmal ganz herzliche den Referent*innen.

 

 

 

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de