Digitale Schülerlabore: Liz- Wasserlabor-natürlich digital

Bereits seit 2016 betreibt das Liz Möhnesee e.V. ein Wasser-Schülerlabor am Möhnesee. Regelmäßig werden hier zur BNE- Umweltbildung von Schüler:innen Planktonkurse (SEK II) und umweltpädagogische Angebote zur Gewässeröko logie - Gewässeruntersuchung (SEK II und SEK I) durchgeführt.
Ziel des Projektes ist es, die Ausstattung des Schülerlabors durch die Anschaf fung der digitalen Medien, u.a. Laptops, zu verbessern. Die Schüler:innen können so im Rahmen der Bildungsaktionen ihre Medienkompetenz verbessern und eigenständig Recherchen, Auswertungen und Präsentationen durchführen.

 

Das Land NRW fördert aus EFRE-Mitteln  aus dem REACT-EU Programm die Ausstattung des Liz-Wasser-Schülerlabors am Südufer des Möhnesees.

 

 

 

 

Projekthintergrund

Bereits seit 2016 betreibt das Liz Möhnesee e.V. ein Wasser-Schülerlabor am Südufer des Möhnesees. Die Räumlichkeiten werden dem Liz erfreulicherweise kostenfrei von der Jugendherberge Möhnesee zur Verfügung gestellt.

 

Regelmäßig werden hier zur BNE- Umweltbildung von Schüler:innen Planktonkurse (SEK II), und umweltpädagogische Angebote zur Gewässerökologie - Gewässeruntersuchung (SEK II und SEK I) durchgeführt. Auch Multiplikatorenfortbildungen für Umweltbildner:innen und Lehrer:innen zu diesen Themen werden hier veranstaltet.

 

Projektziel

Ziel des beantragten Projektes ist es daher, die Ausstattung und Infrastruktur des Wasser-Schülerlabors durch die Anschaffung der digitalen Medien deutlich zu verbessern. Mit Hilfe der Laptops können die Schüler:innen eigenständiger arbeiten, Recherchen, Auswer-tungen, Präsentationen, Dokumentationen und Untersuchungen durchführen und so ihre Medienkompetenz nutzen und erweitern. Weiter können sie mit Hilfe der Geräte auf bereits vorhandene digitale Materialien, z.B. Bestimmungsschlüssel oder Lern-Apps zurückgreifen und diese anwenden.

Zudem können mit Hilfe der Geräte auch online-Angebote für Schüler:innen durchgeführt und angeboten werden und ggfs „daheim gebliebene (z.B. an Corona erkrankte oder in Quarantäne befindliche)“ Schüler:Innen mit in die Aktivitäten der Klasse oder des Kurses im Schülerlabor mit einbezogen werden.

 

Besonders für die Durchführung der Planktonkurse wären die Laptops in Verbindung mit den digitalen Mikroskopen eine deutliche Verbesserung für die Lernsituation der Schüler:innen. Diese könnten mit Hilfe der Laptops die Kleinorganismen in Kleingruppen einfacher bestimmen und untersuchen. Fotos und Videos könnten direkt am PC aufgenommen und festgehalten werden.

 

Die von den jeweiligen Schülergruppen speziell erarbeiteten digitalen Unterlagen könnten weiter direkt in die eigene Schule mitgenommen und dort mit ihnen weiter gearbeitet werden. Dies wäre auch für die begleitenden Lehrer:innen ein deutlicher Mehrwert für die eigene Unterrichtsarbeit und für die Verstetigung der Inhalte des umweltpädagogischen Angebotes im weiteren Schulunterricht.

 

 

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