BNE-Module und Schüler:innenakademien

Das Liz unterstützt das Landesprogramm Schule der Zukunft auch durch das Angebot von BNE-Modulen und Schüler:innenakademien und bietet bei gleichnamigen Veranstaltungen anderer Regionalzentren oder Einrichtungen BNE-Umweltbildungsprogramme an. Sprechen Sie uns gerne an!

 

 

 

Aktuelle Angebote des Liz

 

Schüler:innenakademie „Klimaschutz – Wie kann er gelingen“, Mi. 15.05.2024 von 08:00 bis 13:30 Uhr, in der Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest. Weitere Informationen erhalten Sie >> hier

 

BNE-Modul „Altes Handwerk neu entdeckt!“ Di. 05.11.2024 von 09:00 bis 15:30 Uhr, im/am Liz. Weitere Informationen erhalten Sie >> hier

 

BNE-Modul für Netzwerke "Klimaschutz und Energie im Mittelpunkt der Netzwerkarbeit" (Nr. 177-24), Mi. 06.11.2024. Weitere Informationen und zur Anmeldung gelangen Sie >> hier

 

BNE-Modul „Wege zu einem nachhaltigen Konsum“ Do. 21.11.2024 von 08:30 bis 13:30 Uhr, im Heinrich Lübke Haus. Weitere Informationen erhalten Sie >> hier

 

 

 

Schülerakademien zur Unterhose erfolgreich stattgefunden!

 

Mitte August 2023 fand die erste Schüler:innenakademie zum Thema "Bodenaktivität im Blick" im Liz statt. 37 Schüler:innen von vier Schulen erfuhren dabei Wissenswertes über den Boden und was damit in Verbindung steht. Es wurden Bodentiere gesucht und bestimmt und Bodenuntersuchungen vorgenommen. Im Fokus der Veranstaltung stand das schweizer Projekt "Beweisstück Unterhose". Es handelt sich dabei um eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung der Bodengesundheit. 2021 wurde das Projekt in der ganzen Schweiz durchgeführt. Bürger:innen konnten sich an der Studie beteiligen. Dazu wurden Baumwollunterhosen an verschiedenen Standorten vergraben und nach einigen Wochen der Zersetzungsgrad bestimmt. Im Rahmen der Schüler:innenakademie wurde diese Methode sowohl am Liz als auch an den Schulen angewandt. Nach 4 bzw. 8 Wochen wurde geschaut wie es um den Abbaugrad der Unterhose bestellt ist. Die Auswertung der Ergebnisse stand beim zweiten Teil der Schüler:innenakademie im Liz, Ende Oktober, im Vordergrund. Es wurden Bodenproben, die die Schüler:innen mitgebracht haben, untersucht und der Abbaugrad der Unterhosen bestimmt. Danach wurden die Ergebnisse festgehalten und die Unterhosen in Rahmen für die Präsentation in der Klasse bzw. Schule vorbereitet. An allen Standorten, so auch am Liz im Staudengarten, konnte spätestens nach 8 Wochen eine rege Bodenaktivität festgestellt werden, was wiederum auf einen gesunden Boden hindeutet. Alle Unterhosen waren von den Bodentieren und Kleinstlebewesen zerfressen worden. Der Abbaugrad reichte von 30% - 70%. Zum Abschluss wurde noch ein Ausblick auf den Flächenverbrauch und den Umgang mit der wertvollen Resscource Boden gegeben. Die Resonanz der teilnehmenden Schüler:innen und der Lehrkräfte war durchweg positiv und auch das Liz-Team blickt auf lehrreiche Veranstaltungen zurück!

 

 

 

 

 

Zwei BNE-Module und eine Schüler:innenakademie - Ein Rückblick

Anfang März 2021 fand das erste BNE-Modul zum Thema Klimawandel online statt. In einer Klimaexpedition, durchgeführt von Geoscopia, erhielten die Teilnehmer*innen anhand von Satellitenbildern Informationen über die derzeitige weltweite Situation. So wurden Satellitenbilder von den Hitzebränden in Australien, von der Regenwaldrodung in Brasilien und von der sich verringernden Wasserfläche des Tschadsees in der Sahara gezeigt. Von der globalen Perspektive ging es dann auf die lokale Ebene. Welche Auswirkungen hat die Veränderung des Klimas auf die Wasserversorgung des Ruhrgebiets? Wie steht es um den Möhnesee als Wasserspeicher? Diese und weitere Fragen beantwortete Frau Becker von der Abteilung Wasserwirtschaft des Ruhrverbands. Zum Abschluss stellte Beatrix Peter, Bildungsreferentin vom Heinrich Lübke Haus, ein Planspiel vor, bei dem das Thema Energiegewinnung durch Windkraftanlagen behandelt wurde. Einzelne Teilnehmer*innen schlüpften in die Rolle verschiedener Akteure, wie Naturschützer, Politiker, Landwirte etc. und stellten ihre Sicht auf die Errichtung einer Windkraftanlage dar. Die Resonanz der Teilnehmer*innen war durchweg positiv, sodass es am 21.04.2021 eine Fortsetzung gab.

 

Unter dem Titel "Klimawandel - global, lokal" fand Ende April ein zweites BNE-Modul online statt. Dabei wurde der Fokus auf das Thema Wald gelegt.

Janine Lückerath, BNE-Regionalzentrum KlimaWelten Hilchenbach, stellte anschaulich die Zusammenhänge der Ökosysteme und des Klimas dar. Wälder leisten einen enormen Beitrag zum Klimaschutz. Doch sie sind sehr bedroht und können so zu Kippelementen im Klimawandel werden. Welche Auswirkungen dies hat und wie wir Menschen damit umgehen, wurde im Rahmen der Veranstaltung diskutiert. Im Anschluss berichtete Anna-Maria Hille, Landesbetrieb Wald und Holz NRW und Försterin in der Region Möhnesee, über die aktuelle Situation im Wald und erläuterte die zukünftige Waldbewirtschaftung. Zum Abschluss der Veranstaltung stellten die ehemaligen Schüler des Conrad von Soest Gymnasiums, Finn Kortenbusch und Oliver Wendt, ihre Projektarbeit vor, bei der es um die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf den Möhnesee ging. Zudem bekamen die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Arbeitsbereiche des Liz, insbesondere in die Arbeit als BNE-Regionalzentrum.

Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück und danken an dieser Stelle auch nochmal ganz herzliche den Referent*innen.

 

Ende September nahmen 30 Schüler*innen von fünf Schulen, in Begleitung jeweils einer Lehrperson, an der Schüler*innenakademie "Klimawandel - total lokal", teil. Die Schüler*innen erfuhren zunächst in einem Vortrag zu dem Thema „Kippelemente im Klimawandel“, Hintergrundinformationen aus Sicht der Klimaforschung. Dabei wurden die globalen Zusammenhänge von Janine Lückerath (KlimaWelten Hilchenbach, BNE-Regionalzentrum Kreis Siegen Wittgenstein) aufgeführt und an verschiedenen, spannenden Experimenten die Auswirkungen der Klimaveränderungen verdeutlich. Nach einem Mittagessen im Heinrich Lübke Haus, konnten die Schüler*innen an den Workshops „Wald im Wandel“, durchgeführt von Anna-Maria Hille (Wald und Holz NRW) und „Wasserspeicher Möhnesee“, durchgeführt von Kerstin Heim-Zülsdorf (Liz-Leiterin) teilnehmen. So wurden die Klimaveränderungen an lokalen Beispielen thematisiert und verdeutlicht.
Wir freuen uns über die erfolgreiche Kooperationsveranstaltung und bedanken uns auch nochmal an dieser Stelle ganz herzlich bei den Referentinnen, dem Heinrich Lübke Haus für die Gastfreundschaft und den Schüler*innen und Lehrkräften.

 

 

 

Veranstaltungen im Liz

Im Zeitraum 2016 bis 2020 fanden drei BNE-Module und eine Schülerakademie im Liz statt.

 

Bei dem ersten BNE-Modul am 24.04.2018 fanden sich rund dreißig Lehrer*innen sowie Multiplikator*innen am Liz zusammen um an dem Nachhaltigkeitsmodul "Wasser und Wald – Lebensräume entdecken", teilzunehmen. In vier Workhops erhielten die Teilnehmer*innen Informationen zur Region und wurden für ökologische Zusammenhänge sensibilisiert. Die Betrachtung der Ökosysteme Wasser und Wald, unter Berücksichtigung des Klimaschutzes, stand dabei im Vordergrund. Es wurden methodische Vorgehensweisen vermittelt und Anregungen für die eigene Umsetzung in der Schule oder in einem außerschulischen Lernort gegeben. Von Grundschule bis Berufskolleg, es war für jeden etwas dabei!

 

Anfang Oktober folgte eine Schülerakademie mit den ebenfalls mit den Schwerpunktthemen Wasser und Wald und dem Bezug zum Klimaschutz. Die Grundschüler*innen erkundeten die Wasseretage, tümpelten am Teich und erforschten ein kleines Waldstück im Rahmen einer WaldKlima-Rallye. Die Oberstufenschüler*innen ermittelten in einem Waldstück in Kleingruppen die CO2-Speicherfähigkeit verschiedener Baumarten und unterscuhten an einem Waldbach die Gewässergüte bestimmt. Die Schüler*innen und Lehrer*innen freuten sich über das außerschulische Bildungsangebot, bei dem das praktische Tun im Vordergrund stand.

 

Anfang März 2019 bot das Liz ein BNE-Modul in Kooperation mit den KlimaWelten Hilchenbach (BNE Regionalzentrum für den Kreis Siegen-Wittgenstein), dem Welthaus Bielefeld und Einfach ganz ANDERS –Werde Weltenbürger*in, an. Unter dem Motto "Klimaschutz in unserem Alltag" erfuhren die Teilnehmer*innen Wissenswertes zum Thema Produktherkunft, Klimaleugner und Klimaflucht. Zudem wurde in einem Workshop in einem Planspiel ein klimapolitischer Perspektivwechsel vorgenommen. Vielen Dank für die Unterstützung durch die Kooperationspartner!

 

Am 09.04.2019 fand das BNE-Modul "Konsum und Klima - Unser Verbrauch unter der Lupe" im Liz statt. In drei Workshops bildeten sich die Teilnehmer*innen zu den Themen Ernährung, Erneuerbare Energien und Fairer Handel fort. Das Besondere an dem Modul: Das Mittagessen wurde im Rahmen des angebotenen Workshops "Wildes Kochen" von einzelnen Teilehmer(n)*innen am Lagerfeuer selbst zubereitet. Dafür wurden saisonale und regionale Produkte verwendet. Insgesamt blicken wir auf eine rund um gelungene Veranstaltung zurück, bei der die Teilnehmer*innen Handreichungen für die eigene Umsetzung und viele Informationen und Anregungen erhalten haben.

 

 

 

 

Kooperationsveranstaltungen

Bei BNE-Modulen und Schülerakademien anderer Regionalzentren bot das Liz verschiedene BNE-Umweltprogramme an. So z.B. im Maxipark/Grünes Klassenzimmer mit einem Pflanzenfärberworkshop oder durch das Angebot eines Programmbausteins zum Thema Wasser in der Waldakademie im Wildwald Vosswinkel.

Auch die Regionalkoordinatoren*innen der Landeskampagne wurden bei einzelnen Modulen und Schülerakademien durch BNE-Umweltprogramme des Liz unterstützt. Unter anderem bei einem Modul zum Thema Fairer Handel durch einen Workshop zum Thema "Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht und Alltag". Bei Schülerakademien wie "Klimaschutz schafft Zukunft - gestalte deine und unsere Zukunft jetzt!" in Bielefeld und Lippstadt wirkte das Liz ebenfalls mit einem Workshop zum Thema Klimawandel und Klimaschutz aktiv mit.

 

 

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de