Sommerprogramme - Ein Rückblick

Die vielfältigen Programmangebote des Liz wurden auch in diesen Sommerferien sehr gut angenommen. Von Gewässeruntersuchungen über Forscheraktionen im Wald bis hin zu Schatzsuchen und Pflanzenerkundungsrundgängen war für alle etwas dabei. Mit im Angebot waren auch die neuen Programmangebote aus dem Bereich Bionik (Biologie und Technik) und Waldökologie und Gesundheit.

In der letzten Ferienwoche stachen 5 Familien bei der über die SparkasseSoestWerl organisierten und geförderten spannenden Piratenschifffahrt in den See. Dabei machten die Piraten der Möhnesee unsicher. Nach Spielen und einer spannenden Schatzsuche dockte das kleine Schiff an den Katamaran an und die Piraten enterten das große Schiff. Bei einem zünftigen Mittagessen konnten sich die Piraten stärken und über ihre Erlebnisse berichten. Im Liz wurde dann noch die interaktive Erlebnisausstellung gestürmt und kniffelige Quizfragen beantwortet. Bei der Abschließenden Verlosung übergab Birgit Sommer von der Sparkasse SoestWerl tolle Taschen an die Gewinner:innen. Alle kleine und großen Teilnehmer:innen waren sich einig, dass sie eine tollen Tag verlebt hatten und fuhren zufrieden nach Hause.

 

 

Rückblick Naturerlebniswochen 2022

Auch in diesem Jahr bot das Liz wieder zwei Naturerlebniswochen in den Sommerferien an. Eine Gruppe von jeweils 15 Kindern beschäftigte sich an vier aufeinanderfolgenden Tagen mit den Themen Pflanzen, Wasser und Wald. Es wurden Pflanzen bestimmt, gesammelt und über die Verwendung gesprochen. Das Färben von Wolle und Stoffstücken mit Pflanzenfarben rundete das Programm des ersten Tages ab. An den darauffolgenden Tagen standen Teamaktionen im Wald und eine Bacherkundung auf dem Programm. Auch die Erlebnisräume des Liz wurden erkundet. Am Abschlusstag wurde gemeinsam eine Schatzsuche gemacht, mit der selbstgefärbten Wolle gefilzt, Stockbrot am Lagerfeuer gebacken und ein Rückblick auf die Woche vorgenommen, bei dem auch die Eltern einen bildlichen Einblick bekommen konnten. Wir blicken auf intensive und spannende Tage zurück und freuen uns darauf, auch 2023 wieder Naturerlebniswochen anbieten zu können.

 

 

Mit dem Liz-Umweltmobil in den Ferien on Tour

Das Umweltmobil war in den Sommerferien wieder an spannenden Orten in der Region unterwegs. Den Anfang machte das Programm „Kräuterhexe“ in und um die Streuobstwiese des Wildparks Völlinghausen. Die Kinder lernten essbare und zauberhafte Kräuter kennen. Am Biberbach in Rüthen fand eine Gewässeruntersuchung statt und viele Kleinlibellenlarven, Strudelwürmer und Köcherfliegenlarven entdeckten die Kinder dabei im sauberen Wasser. In der Abenddämmerung konnten Kinder die Welt der Fledermäuse kennenlernen und ausgestattet mit Detektoren wurden viele Wasserfledermäuse auf dem Ausgleichsweiher beobachtet.

 

 

BNE praktisch - eine Fortbildung im Liz

In den Ferien trafen sich fünfzehn interessierte Umweltbildner:innen von der Fa. Kräftespiel, Naturparkführer:innen  und zertifizierte Natur- und Landschaftsführer:innen zur BNE-Fortbildung mit Andrea Hirsch, BNE- Umweltpädagogin vom Umweltmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald am Liz. Umweltpädagogik, Naturerfahrungsspiele, Artenkenntnisvermittlung, Klimawandel, Teambildung, Waldbaden, Abenteuer. Enthalten unsere Veranstaltungen schon Aspekte der Bildung für nachhaltigen Entwicklung (kurz BNE) oder müssen wir noch neue Perspektiven ergänzen? Was sollten wir bei unseren waldpädagogischen Aktionen im Sinne von BNE beachten? Wo steckt BNE schon drin und es ist uns gar nicht bewusst? So wurde das alltägliche Handwerkszeug der Waldpädagog:innen unter die Lupe genommen. Nach einem kurzen Theorieteil über BNE, lag der Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung. Methoden und Übungen, wie z.B. die Ermittlung des eigenen ökologischen Fußabdrucks, wurden vorgestellt, praktisch erprobt und die BNE Aspekte darin in Kleingruppen erarbeitet. Auch Hinweise auf Literatur und App´s wurden gegeben. Mittags wurde gemeinsam am Lagerfeuer mit den Kräutern der Natur gekocht. Ein rundum gelungener Tag, an dem die Teilnehmer:innen besonders den kollegialen Austausch schätzten und viele neue Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit erhielten. Alle waren sich einig, dass es in 2023 eine Fortsetzung dieser spannenden Fortbildung geben sollte

 

 

 

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de