Kooperation mit dem Grundschulverbund Möhnesee

„Nachhaltig handeln, die Umwelt schützen“

Gemeinsam mit dem Grundschulverbund Möhnesee wollen wir uns dieser Herausforderung stellen. Seit 2018 nehmen alle Jahrgänge, der drei Teilstandorte, jährlich an einer Veranstaltung des Liz teil. Dies gilt vor allem für die Erst- und Zweitklässler, die bisher nur in Einzelfällen das Liz besucht haben. Die Drittklässler waren und sind bereits durch ein Bildungsprogramm, das durch die Stadtwerke Soest und die Sparkasse Soest gefördert wurde und wird, "versorgt". Dies gilt auch für die Viertklässler, die an den jährlich stattfindenden Waldjugendspielen auf der Günner Hude, teilnehmen. Für die Erst- und Zweitklässler sind nun Bildungsangebote zu den Themen "Wald- und Wiesenbewohner" und "Wasser" vorgesehen.
Durch den Bezug zur Region und stärkere Realitätsbezüge soll die Schule in ihrer Arbeit durch das Liz unterstützt werden. Das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Natur und Umwelt, auch im Hinblick auf das Leben zukünftiger Generationen, soll gestärkt und naturkundliche Themen mit allen Sinnen erfahren werden. Dazu zählt auch der Erwerb der Gestaltungskompetenz, das heißt der Erwerb von Fertigkeiten, Fähigkeiten und Wissen, der auch in der Schule vermittelt wird.
Um eine Verbindlichkeit zu schaffen und die Zusammenarbeit zu festigen, wurde eine Kooperationsvereinbarung mit dem Grundschulverbund Möhnesee abgeschlossen. Eine Verlinkung zu der Homepage des Grundschulverbundes finden Sie hier.

Wir freuen uns über die Kooperation und auf eine gute Zusammenarbeit!
 

b_180_180_16777215_00_images_Foto_Unterzeichnung_Kooperationsvereinbarung.jpg

b_180_180_16777215_00_images_Trschild.pngb_180_180_16777215_00_images_Logo_Grundschulverbund_Mhnesee.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auftaktveranstaltung mit Maulwurf Grabowski!

Seit 2018 nehmen alle Jahrgänge, der drei Teilstandorte des Grundschulverbundes Möhnesee, jährlich an einer Veranstaltung des Liz teil. Für die Erst- und Zweitklässler sind  Bildungsangebote zu den Themen "Wald- und Wiesenbewohner" und "Wasser" vorgesehen. Den Start machte die erste Klasse der Grundschule Günne. 30 Schülerinnen und Schüler kamen mit der Klassenlehrerin, Frau Müller-Heimann, Mitte April, um das Programm "Maulwurf Grabowski und sein Reich" wahrzunehmen. Es wurden viele Informationen zu der Lebensweise der zu schützenden Bodenbewohner gegeben und mit Schaufeln und Becherlupen der Boden erkundet. Mit Spiel und Spaß waren die Kinder begeistert bei der Sache!

 

AKTUELL

WETTER

bewölkt

13°C

Möhnesee

bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 73%
Wind: N bei 6.44 km/h
Sonntag
bewölkt
11°C / 15°C
Montag
Regen
12°C / 20°C

SUCHEN ...