BNE-Modul "Klimaschutz in unserem Alltag"

b_180_180_16777215_00_images_IMG_9492.JPG

Rund 20 Teilnehmer*innen waren bei dem BNE-Modul „Klimaschutz in unserem Alltag“ am 07.03.2019 im Liz dabei. Nach einer Begrüßung und der Vorstellung des Liz und die Tätigkeitsbereiche als BNE-Regionalzentrum für den Kreis Soest erhielten die Teilnehmer*innen in Workshops Informationen zu den Themen Klimawandel und Klimaschutz. In dem Workshop Klimaleugner, durchgeführt von dem Welthaus Bielefeld e.V., ging es zunächst darum sich mit Argumenten der „Klimaleugner“ näher zu beschäftigen und sich damit auseinanderzusetzen, warum sich Menschen durch den Klimawandel bedroht fühlen. In dem Workshop „Regional bis Weltweit“, welcher von den KlimaWelten Hilchenbach, BNE-Regionalzentrum für den Kreis Siegen-Wittgenstein, durchgeführt wurde, ging es praktisch zu! Die Teilnehmer*innen widmeten sich dabei Fragen rund um das Thema Ernährung und Einkaufsverhalten. Welche Handlungsalternativen haben wir? Und wie wirken sich diese auf das Klima aus? Unter dem Motto „Zu gut für die Tonne“ wurden am Ende Smoothie´s, aus älterem Obst hergestellt!
Nach einer Mittagspause ging es dann am Nachmittag mit dem Thema Klimaflucht und einem klimapolitischen Perspektivwechsel, durchgeführt von Einfach ganz ANDERS – Werde Weltenbürger*in und dem Liz, weiter. In beiden Workshops ging es darum sich mit Menschen zu befassen, die direkt von den Klimaveränderungen betroffen sind und deren Existenz dadurch gefährdet ist. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Lebensbedingungen der Menschen und wie können die Probleme gelöst werden? In dem fiktiven Planspiel Südsicht, welches von der LAG 21 NRW e.V. entwickelt wurde, stellten sich die Teilnehmer*innen als Politiker der Herausforderung, die Problematik des Klimawandels unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten zu lösen. So wie im echten Leben!
Am Ende des Tages gingen alle Teilnehmer*innen mit viel Input nach Hause. Wir freuen uns über die rege Teilnahme und bedanken uns für die Unterstützung bei den Kooperationspartnern!
 

AKTUELL

WETTER

Cannot get Möhnesee location id in module mod_sp_weather. Please also make sure that you have inserted city name.

SUCHEN ...