Erfolgreiches BNE-Modul

Am 24.04.2018 fanden sich rund dreißig Lehrerinnen und Lehrer sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren am Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee e.V. (Liz) zusammen um an dem Nachhaltigkeitsmodul „Wasser und Wald – Lebensräume entdecken", teilzunehmen. Das BNE-Modul wurde im Rahmen der Landeskampagne Schule der Zukunft durchgeführt. Als Regionalzentrum im Landesnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung für den Kreis Soest, unterstützt das Liz die Kampagne und steht als Ansprechpartner in Sachen nachhaltiger Umweltbildung, zur Verfügung. In vier Workhops erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen zur Region und wurden für ökologische Zusammenhänge sensibilisiert. Die Betrachtung der Ökosysteme Wasser und Wald, unter Berücksichtigung des Klimaschutzes, stand dabei im Vordergrund. Es wurden methodische Vorgehensweisen vermittelt und Anregungen für die eigene Umsetzung in der Schule oder in einem außerschulischen Lernort gegeben. Von Grundschule bis Berufskolleg, es war für jeden etwas dabei!

Am 04. Oktober 2018 geht es in die nächste Runde, denn dann wird eine Schülerakademie im Liz angeboten. Dazu können sich Lehrerinnen und Lehrer mit jeweils sechs Schülerinnen/Schülern anmelden.
Weitere Informationen zur Schülerakademie finden Sie hier!

b_180_180_16777215_00_images_Foto_Workshop_kosystem_Wald.jpg

AKTUELL

WETTER

leicht bewölkt

27°C

Möhnesee

leicht bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 33%
Wind: ONO bei 17.70 km/h
Sonntag
vereinzelte Gewitter
14°C / 27°C
Montag
stark bewölkt
15°C / 28°C

SUCHEN ...